Sporthypnose

Die Sporthypnose ist ein Teil des Sport-Mental-Trainings bzw. von Sportpsychologischen Interventionen und hat ein sehr breites Einsatzspektrum, sowohl im Leistungssport, wie aber auch im Freizeit- und Breitensport.

Sporthypnose wird seit vielen Jahren schon bei der Sportlerbetreuung angewandt um Leistungen zu optimieren.

Einsatzmöglichen sind z.B. :

  • Optimale Entspannung in Wettkampfpausen
  • Ausblenden von Lampenfieber oder Störgeräuschen
  • Stärkung des Teamgeistes
  • Planung eines individuellen Trainingsplan
  • Optimierung der Steuerung von Bewegungsabläufen

Eine sehr bekannte Technik in der Sporthypnose ist die in den 70er Jahren von Dr. Eva Banyai entwickelte Aktiv-Wach-Hypnose (AWH). Hier wird der Klient nicht wie typisch für Hypnose in eine tiefe Entspannungshypnose versetzt, sondern in einen fokussierten Zustand während der Sportartspezifischen körperlichen Aktivität gebracht.

 

Damit der Sportler auch nach meinem Coaching an sich selbst arbeiten kann, zeige ich ihm auch die Möglichkeit der Selbsthypnose für bestimmte Einsatzgebiete, wie die Entspannung am Spielfeldrand.

Ich habe nicht nur eine Grundqualifikation als ausgebildeter Hypnotiseur. Durch weitere Fortbildung bin ich  zur Sporthypnose gekommen. Um die Betreuung von Sportler zu perfektionieren, lege ich Wert das der Sportler die Intervention auch direkt in seinem Sport anwenden kann. Die Möglichkeit gebe ich ihm durch die Selbsthypnose.

Siegel Hypnotiseur Benjamin Schwend Berlin
Siegel Sporthypnose Benjamin Schwend Berlin kNOwLimits
Siegel Kursleiter Selbsthypnose Benjamin Schwend Berlin kNOwLimits

Weitere Themen die Dich interessieren könnten:

Personal Training, Selbstverteidigung, Betriebliche Gesundheitsförderung